Kita: Maulwurfgruppe

Willkommen bei den Maulwürfen

ÜBER UNS

Die Maulwurfgruppe ist eine altersgemischte Gruppe mit Kindern im Alter von 1-6 Jahren. Hier arbeiten 3 Fachkräfte und eine ausgebildete Erzieherin im Anerkennungsjahr (ab 1.8.20 staatl. anerkannte Erzieherin, Fachkraft in der Maulwurfgruppe). Die Gruppe bietet unterschiedliche Funktionsbereiche, beispielsweise eine Kuschelecke, einen Kreativbereich um dort zu malen, zu basteln und seinen Ideen freien Lauf zulassen. Des Weiteren haben wir eine kleine Puppenecke, in der die Kinder die Alltagssituation nach ahmen können. Diese Funktionsbereiche dürfen von allen Kindern genutzt werden.
Ebenfalls besitzen wir eine kleine, kindgerechte Küchenzeile diese häufig von den Erziehern gemeinsam mit den Kindern genutzt wird (z.B. zum Backen, Rührei zubereiten etc.). Jeden Freitag machen wir Gruppenintern ein gemeinsames Frühstück, wo wir mit den Kindern gemeinsam in den Tag starten und die Küche nutzen um Pfannkuchen, Rührei oder Waffeln anzubieten.
Zudem hat unsere Gruppe einen eigenen Waschraum der schräg gegenüber der Gruppentüre liegt, dort können die Kinder eigenständig die Toilette aufsuchen und sich ebenfalls die Hände waschen. Im Waschraum ist eine Wickelkommode integriert. Außerdem haben wir einen gemütlichen, ruhigen Schlafraum in dem ungefähr 10 Kinder Platz zum Schlafen finden.

Die Maulwurfgruppe setzt sich aus Kinder im Alter von 1- 6 Jahren zusammen.

UNSER SCHWERPUNKT

Im Rahmen des teiloffenen Konzeptes unserer Einrichtung, dürfen die Kinder das gesamte Haus während des Freispiels nutzen.
Aus diesem Grund, sind die Gruppenräume unter Berücksichtigung der Schwerpunkte eingerichtet.
Der Schwerpunkt unserer Gruppe lautet „Bauen und Konstruieren“.

Hier erhalten die Kinder die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Materialien (z.B. großen Duplosteine, Autos, Hölzer / Holzsteine etc.) verschiedene Dinge zu bauen und zu konstruieren oder auch alltägliches mit dem angebotenen Material nach zu ahmen. Die Kinder können fördern somit spielerisch Kreativität und Fantasie, aber auch Raum-Lage Beziehungen (ober-unten-neben usw.) und schulen nebenbei ihr räumliches Vorstellungsvermögen.

Wir werden betreut von

Verena Franz