städtisches Familienzentrum Pesch

Kita: Bärengruppe

Willkommen bei den Bären

ÜBER UNS

Durch unsere offene Raumgestaltung im Gruppenraum und dem teiloffenen Konzept der Einrichtung, möchten wir den Kindern Raum zur freien Entfaltung und Entdeckung ihrer eigenen Umwelt bieten. Jedes Kind wird von uns dort abgeholt wo es momentan steht. Besonders die jüngeren Kinder benötigen eine intensivere Betreuung, dem sind wir uns bewusst und unterstützen dies zusätzlich durch einfache Impulse sowie unterschiedliche auf sie abgestimmte Aktionen. Diese werden für alle Altersgruppen geplant und fließen in den Tagesablauf mit ein.
Hierbei orientieren wir uns an den Fähigkeiten sowie dem Interesse der einzelnen Kinder, auch die Jahreszeit, mit ihren entsprechenden Festen, findet bei unserer Planung Beachtung.
Die Freispielphasen sehen wir als besonders wichtig an, denn „das Spiel ist die Arbeit des Kindes “!
Das Interesse des Kindes steht hier im Mittelpunkt. Die Kinder wählen ihren Spielort, ihr Spielmaterial sowie ihren Spielpartner eigenständig.

Die Bärengruppe setzt sich aus Kindern im Alter von 2-6 Jahren zusammen

UNSER SCHWERPUNKT

Der Schwerpunkt unserer Gruppe, liegt auf dem Rollenspielbereich. Rollenspiele sind für Kinder ein spielerischer Weg, Sprache und Fähigkeiten zu schulen. Das Schlüpfen in verschiedene Rollen ist ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung und für das Verständnis anderer Personen. In der Puppenecke, dem Verkleidungsbereich oder auch mit Hilfe der unterschiedlichen Hand- und Fingerpuppen, nutzen die Kinder gerne die Gelegenheit in andere Rollen zu schlüpfen und sich in diesen zu erproben.

Wir werden betreut von

Tamara Speck
Gruppenleitung Bärengruppe

Celina Wachmeister
2. Fachkraft Bärengruppe

Christina Lappe
3. Fachkraft Bärengruppe

Unser Konzept

Alles über unsere Einrichtung zum Ansehen und Ausdrucken

Veranstaltungen, Kurse für die nächsten Monate

Aktuelle Infos

Unsere Öffnungszeiten

Montag- Freitag 7.00- 16.30 Uhr

Bring- und Abholzeiten:
07.00- 09.00 Uhr
12.15- 12.30 Uhr
14.00- 14.30 Uhr
15.45- 16.30 Uhr

Langschläferöffnungszeit

Um 9.30 Uhr wird die Tür noch einmal kurz geöffnet, um die Kinder herein zu lassen, die nicht bis 9.00 Uhr in der Einrichtung waren.

Video-Grüße an unsere Kinder.

mehr Info >

Startseite  |  Familienzentrum  |  Kita  |  Förderverein  |  Elternrat  |  Download  |  Kontakt  |  Impressum
Homepage-System by becker consulting Internet-Agentur