städtisches Familienzentrum Pesch

Kita: Bärengruppe

 

 

Willkommen bei den Bären


ÜBER UNS

Durch unsere offene Raumgestaltung im Gruppenraum und dem teiloffenen Konzept der Einrichtung, möchten wir den Kindern Raum zur freien Entfaltung und Entdeckung ihrer eigenen Umwelt bieten. Jedes Kind wird von uns dort abgeholt wo es momentan steht. Besonders die jüngeren Kinder benötigen eine intensivere Betreuung, dem sind wir uns bewusst und unterstützen dies zusätzlich durch einfache Impulse sowie unterschiedliche auf sie abgestimmte Aktionen. Diese werden für alle Altersgruppen geplant und fließen in den Tagesablauf mit ein.
Hierbei orientieren wir uns an den Fähigkeiten sowie dem Interesse der einzelnen Kinder, auch die Jahreszeit, mit ihren entsprechenden Festen, findet bei unserer Planung Beachtung.
Die Freispielphasen sehen wir als besonders wichtig an, denn „das Spiel ist die Arbeit des Kindes “!
Das Interesse des Kindes steht hier im Mittelpunkt. Die Kinder wählen ihren Spielort, ihr Spielmaterial sowie ihren Spielpartner eigenständig.

Die Bärengruppe setzt sich aus 22 Kindern im Alter von 2-6 Jahren zusammen



UNSER SCHWERPUNKT

Der Schwerpunkt unserer Gruppe, liegt auf dem Rollenspielbereich. Rollenspiele sind für Kinder ein spielerischer Weg, Sprache und Fähigkeiten zu schulen. Das Schlüpfen in verschiedene Rollen ist ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung und für das Verständnis anderer Personen. In der Puppenecke, dem Verkleidungsbereich oder auch mit Hilfe der unterschiedlichen Hand- und Fingerpuppen, nutzen die Kinder gerne die Gelegenheit in andere Rollen zu schlüpfen und sich in diesen zu erproben.



Betreut werden die "kleinen Bären" von:

Tamara Speck
Gruppenleitung
- staatl. anerkannte Erzieherin –

Regine Allard-Heil
2. Fachkraft
- staatl. anerkannte Erzieherin –

Anke Grundmann
3. Fachkraft (in Teilzeit)
- staatl. anerkannte Erzieherin -

 

Unser Konzept

Alles über unsere Einrichtung zum Ansehen und Ausdrucken
mehr Info >

Terminkalender

Veranstaltungen, Kurse für die nächsten Monate
mehr Info >

Aktuelle Infos


Unsere Öffnungszeiten

Montag- Freitag 7.00- 16.30 Uhr

Bring- und Abholzeiten:
07.00- 09.00 Uhr
12.15- 12.30 Uhr
14.00- 14.30 Uhr
15.45- 16.30 Uhr

Langschläferöffnungszeit

Um 9.30 Uhr wird die Tür noch einmal kurz geöffnet, um die Kinder herein zu lassen, die nicht bis 9.00 Uhr in der Einrichtung waren.

 

Startseite  |  Familienzentrum  |  Kita  |  Förderverein  |  Elternrat  |  Download  |  Kontakt  |  Impressum
Homepage produziert von becker consulting Internet-Agentur